ZJTPF 2023

Mit grosser Freude dürfen wir auf ein erfolgreiches Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest 2023 in Arth und Steinen zurückblicken.
Am Samstag waren die Einzelwettspiele angesagt. Unsere vier Einzelwettspieler Marc Gasser (T1), Raphael Hauswirth (T3), Silas Grossenbacher (T4) und Mirco Moser (T4) konnten bei ihren Vorträgen ihr Können beweisen. Wir konnten sogar Kränze feiern! Zum einen auf dem 11. Rang Raphael Hauswirth in der Kategorie T3 (im Bild links) und zum anderen auf dem 8. Rang Mirco Moser in der Kategorie T4 (im Bild rechts).

Am Unterhaltungsabend am Samstag konnten wir nur staunen, was uns das Drumcorps «Drumpact», die Tambouren-RS sowie auch die Tambourenvereine Arth-Goldau und Steinen präsentierten.

Am Sonntag war dann das Sektionswettspiel an der Reihe. Bereits um 06:00 Uhr mussten wir aufstehen, um nach dem Frühstück um 07:45 Uhr bereits einspielen zu können. Trotz hoher Konzentration konnten wir einen kurzen Blick auf den wunderschönen Zugersee geniessen.

Um 08:44 Uhr konnten wir die erste Jury mit einer ausgezeichneten Grundlage Schleppstreich und einem sehr guten Ordonnanzmarsch 3+4 überzeugen. Um 09:05 Uhr konnten wir bei der zweiten Jury beweisen, dass wir mit der Grundlage 5er-Ruf und dem Marsch Fleurisia sogar podestwürdig sind (2. Rang bei diesem Juryplatz). Mit dem 5. Platz in der Kategorie S3 können wir uns sehr zufriedengeben.
An dieser Stelle möchten wir Leiter uns bei unserer Jungmannschaft bedanken! Ihr habt grosses geleistet und eure Kameradschaft, Konzentration und Disziplin beeindrucken uns sehr! So können wir arbeiten. So kommen wir weiter. Merci viu mou!
Bei den Finalwettspielen im Einzel (am Samstagabend) konnten wir analysieren und eruieren, was uns noch fehlt, um ganz vorne mit dabei zu sein. Nun gilt es, in diesen Bereichen noch zu arbeiten, um dann am einheimischen VBJ-Wettspiel am Sonntag dem 5. November aufzutrumpfen. Das VBJ ist öffentlich und Zuschauer sind gerne gesehen! Mehr Informationen dazu findet ihr unter https://www.vbj.ch/aktuell/
Hier noch ein paar Eindrücke. Weitere Fotos vom Fest sowie Ranglisten und Juryberichten sind unter https://arth-steinen-23.ch/ einsehbar.

ZTPV Präsidium

Im Rahmen der 95. Delegiertenversammlung vom 26.03.2022 wurde unser Sektionsleiter Stefan Haus zum neuen Präsidenten des Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbandes gewählt.

Herzliche Gratulation zur Wahl und vielen Dank für deinen grossen Einsatz bei der Förderung des Trommeln und Pfeifens weit über die Vereinsgrenzen hinaus!

Auca 2021

Langenthaler im Ausbildungscamp des ZTPV

Vom 2. bis 7. August fand im Sportcamp Melchtal das traditionelle Ausbildungslager des Verbandes statt. Mit Silas Grossenbacher und Rafael Hauswirth waren auch zwei Jungtambouren aus unseren Reihen mit von der Partie. Während einer Woche wurde in verschiedenen Gruppen getrommelt und sich der Theorie gewidmet. Nicht zu kurz kamen aber auch das Freizeitprogramm und die Möglichkeit, neue Freunde zu finden. Zwei Highlights waren der Besuch der Tambouren der Militärmusik sowie das Abschlusskonzert vom Samstag, an welchem alle ihr Gelerntes einem grossen Publikum präsentieren können.

Mit Stefan Haus, unserem Sektionsleiter, war sogar ein weiterer Langenthaler vor Ort. Er war auch in diesem Jahr wieder mit seinem bewährten Team für die Lagerleitung verantwortlich. Wir hoffen, dass sich unseren zwei Jungtambouren im nächsten Jahr noch ein paar Kameraden mehr anschliessen und die Langenthaler noch besser vertreten sein werden.

VBJ Wettspiel 2019

Immer am ersten Sonntag im November finden die Jungtambourenwettspiele des VBJ (Verband Bernischer Jugendmusiken) statt, in diesem Jahr also am 3. November 2019. Wir machten uns am Morgen um 07:30 Uhr auf den Weg in Richtung Emmental nach Signau. Drei unserer Jungen machten sich sogleich auf zum Eintrommeln und Aufwärmen, um sich auf ihren Einsatz am Einzelwettspiel vorzubereiten. Alle Drei hatten nach ihrem Einzel ein durchzogenes und nicht ganz zufriedenes Gefühl – es trommelte ihnen nicht wie erhofft. Bei den Einzelwettspielen gibt es drei Kategorien, die nach Jahrgang aufgeteilt sind. So haben alle Teilnehmer in ihrer Alterskategorie die Chance, gemäss ihrem Ausbildungsstand einen guten Rang zu erreichen und somit einen der begehrten Zweige zu ergattern. Diese Auszeichnung mit dem Zweig oder teils auch Kranz gibt es ungefähr für die besten 30% der Teilnehmer, ähnlich wie etwa beim Schwingen, Schiessen, Turnen oder Hornussen.

Nach einem feinen Mittagessen konzentrierten wir uns auf das Sektionswettspiel. Die sechs Jungtambouren und der Dirigent machten sich eine Stunde vor der Wettspielzeit bereit und gingen zum Eintrommeln und Aufwärmen. Auch hier war eine gewisse Anspannung und kleine Nervosität zu spüren. Diese lag dann auch noch in der Luft als wir vor den Juroren unser Pflichtprogramm vortrommelten. Es gelang uns nicht alles nach Wunsch. Aber der olympische Gedanke ist ja: „Mitmachen und dabei sein ist alles“. Der Fortschritt und die Erfahrung an solchen Wettspielen bringt jeden immer etwas weiter. Man kann davon profitieren und Lehren daraus ziehen. Schlussendlich nahte am späteren Nachmittag die Rangverkündigung, auf die alle bereits gespannt warteten. Hier fielen dann, wie bereits erahnt, die Resultate leider eher ernüchternd und dem getrommelten entsprechend aus. Aber trotzdem ist so ein Tag immer auch gut für den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Es war ein langer und toller Tag und wir haben die Gewissheit, dass es noch viel zu tun gibt – packen wir’s an!

OLMA 2019

Am 20. Oktober 2019 fand anlässlich der Olma 2019 der 4. Tag der Tambouren, Pfeifer und Claironisten unseres Dachverbands STPV statt. Dabei wurden mehrere Tambourenformationen aus der ganzen Schweiz angefragt, um an der Olma ein Platzkonzert und zwei Gesamtpräsentationen zum Besten zu geben. Mit dabei waren die Formationen aus St. Gallen, Lüchingen, Winterthur, Schwyz, Domat/Ems, Ryburg Möhlin, Rothrist, Fribourg, der Barbara Club 1902 aus Basel und wir, der Tambourenverein Langenthal. Unsere Reise begann früh morgens im Verkehrsgarten Langenthal. Per Car fuhren wir erst nach Rothrist, um den Tambourenverein Rothrist abzuholen. Die Weiterfahrt nach St. Gallen war ruhig und voller Vorfreude.

In St. Gallen angekommen hatten wir nach dem Deponieren unserer Instrumente noch genug Zeit um die Lage zu erkunden. Die Luft war geschwängert von Olma-Bratwurst-Geruch. So war es auch keine Überraschung, dass unsere neuen blauen Poloshirts vermehrt an den Grillständen anzutreffen waren. Nur leider gab es keinen Senf dazu! Um 12:20 Uhr fand unser Auftritt statt. Das Publikum war zahlreich und vor allem begeistert von unserer Darbietung. Unter dem Publikum befanden sich auch fachkundige Tambouren, was uns noch zusätzlich erfreute.

Direkt im Anschluss war die erste Gesamtpräsentation in der Arena. Die Ränge waren gefüllt, das Publikum mitgerissen. Um 17:30 Uhr ging es dann leider schon wieder zurück Richtung Langenthal. Die Carfahrt war wiederum ruhig und entspannt, darum grosses Lob an unseren Chauffeur Claudio. Rückblickend war es ein sehr erfolgreicher Ausflug an die Olma in St. Gallen. Es gab viele interessante Gespräche mit anderen Vereinen. Auch war es ein super Anlass um unsere Kameradschaft zu stärken.

Ehrung ZTPV

Im Rahmen der 92. Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbands am 23. März in Luzern wurde unser Technischer Leiter Stefan Haus zum Ehrenmitglied ernannt. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Tambouren Kommission wird er ausserdem zukünftig das Vize-Präsidium des Verbands übernehmen.

Wir gratulieren Stefan ganz herzlich zu dieser Ehrung und bedanken uns bei ihm für die unermüdliche Arbeit im Verband wie auch in unserem Verein!

ETPF Bulle II

Schön wars – wir konnten in Bulle ein tolles Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest erleben. In den Einzelwettspielen konnten mit Martin Hunziker, Bruno Haus und Simon Burri gleich drei unserer Mitglieder einen Kranz heraustrommeln.


Im Sektionswettspiel belegten wir in der Kategorie S2 den 6. Rang. Wir konnten damit an unsere guten Leistungen der letzten Verbandsfeste anknüpfen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden (hier gehts zur Gesamtrangliste).

Hier der Reisebericht unseres Sekretärs:

Die Einzelwettspieler Martin Hunziker, Bruno Haus, Manuel Burri und Simon Burri bildeten die Vorhut des Vereins und reisten schon am Donnerstagabend nach Bulle FR. Schliesslich muss ja jemand wissen, wo es die beste Beiz gibt. Diese wurde direkt beim ersten Anlauf gefunden (an dieser Stelle: Grüsse an Jules de Bulle, gespr.: schüll dö büll).

Am Freitag ging es früh aus dem Bett um zu frühstücken und sich anschliessend auf das Wettspiel vorzubereiten. Drei der vier Wettspieler hatten mit dem Klang ihrer Trommel zu kämpfen und statteten vor ihrem Wettspiel dem Trommelbauer Büchler einen Besuch ab um die Trommel zu stimmen oder gar zu schränken. Die Vorträge waren solide, manche sogar grandios, schliesslich gewannen drei der vier Wettspieler einen Kranz. Das Wetter war heiss, darum feierten wir unsere Vorträge mit einem kühlen Bier bei Jules de Bulle. Die restlichen Vereinsmitglieder reisten im Verlaufe des Freitags an und es dauerte nicht lange, bis jeder einzelne von der entzückenden Innenstadt und der heiteren Stimmung überzeugt war.

Da unsere Unterkunft etwa 2km ausserhalb von Bulle war, mussten wir am Samstagmorgen früh aufstehen um rechtzeitig zu frühstücken. Nach dem Frühstück ging es direkt in Richtung Sportplatz um einzutrommeln – zuerst individuell und danach alle zusammen. Die drei Vorträge in der Kategorie ‘Sektion 2’ verliefen sehr gut. So gut sogar, dass wir schlussendlich auf dem 6. Rang landeten.

Am Sonntag war der offizielle Festakt mit vorhergehendem Sternmarsch und anschliessendem Umzug. Beim Festakt sprach sogar Bundesrat Alain Berset einige Worte. Der Umzug war sehr schön. Zwar so heiss, dass man nach dem Umzug ziemlich heisse Schuhe hatte, aber durch eine solch schöne Stadt marschieren zu dürfen, war uns eine grosse Ehre.

Über das ganze Fest hinweg hatten wir logistisch hervorragende Hilfe. Wir konnten Adrian Burri als Fahrer gewinnen und so mit dem kleinen Lastwagen unser ganzes Material transportieren. Dies machte unser Wochenende enorm einfacher, was sich positiv auf das Stressniveau sowie auf die körperliche Belastung auswirkte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Fahrer Adrian Burri und Peter Kopp!

Zurück in Langenthal wurden wir ganz herzlich von der Stadtmusik empfangen, welche uns vom Bahnhof bis zum Choufhüsi begleitete. Der Stadtpräsident Reto Müller bedankte sich bei uns für unser Engagement. Anschliessend gab es ein Apéro welches von der Stadt offeriert wurde.

ETPF Bulle

In wenigen Tagen steht bereits der Höhepunkt unseres Vereinsjahres an, nämlich das Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest in Bulle. In den verbleibenden Proben holen wir uns zurzeit noch den letzten Feinschliff, bevor es dann am Wochenende vom 28. Juni bis 1. Juli ernst gilt. Wir würden uns natürlich freuen, das eine oder andere bekannte Gesicht in Bulle zu sehen und können allen einen Besuch dieses einzigartigen Fests der Traditionen im schönen Greyerzerland wärmstens empfehlen.


Nachfolgend unsere wichtigsten Einsatzzeiten:

Fr. 29.06.2018
09:30 – 10:30 Einzelwettspiele Tambouren Veteranen Kategorie 1 (M. Hunziker)
10:30 – 11:30 Einzelwettspiele Tambouren Kategorie 2 (M. Burri, S. Burri, B. Haus)
20:00 – 23:00 Einzelwettspiele Finale

Sa. 30.06.2018
09:00 – 10:30 Sektionswettspiele Tambouren Kategorie 2

So. 01.07.2018
13:30 – 14:30 Festumzug
19:00 Empfang in Langenthal

Detaillierte Informationen zu den Wettspielen und dem Fest sind unter www.bulle2018.ch zu finden. Zum Empfang inkl. Apéro in Langenthal am Sonntagabend (ca. 19:00 vor dem Choufhüsi) sind alle herzlich eingeladen!

ZTPF Möhlin

Bereits gehört das Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest in Möhlin wieder der Vergangenheit an. Wir vom Tambourenverein Langenthal verbrachten ein schönes, geselliges und nicht zuletzt auch erfolgreiches Wochenende im Fricktal. Am Freitag begann das Fest für sechs unserer Mitglieder mit den Einzelwettspielen. Bruno Haus (Rang 4) und Simon Burri (Rang 10) qualifizierten sich dabei für die Finalwettspiele der zweiten Stärkeklasse und durften sich entsprechend auch mit dem begehrten Kranz auszeichnen lassen.
IMG-20160703-WA0018
Der Samstag war dann geprägt durch die Sektionswettspiele. Mit den Stücken Régate, Pilot und Le Troubadix starteten wir in der Kategorie S2 und erreichten den hervorragenden 3. Rang. Im Rahmen des Festes wurde ausserdem Martin Hunziker zum neuen Veteran für mindestens 20 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft ernannt. Unser Ehrenmitglied Fritz Jost wurde sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Am Sonntag folgten schliesslich bei strahlendem Sonnenschein der Festakt sowie der farbenfrohe Umzug. Ein grosser Dank gebührt allen Einzel- und Sektionswettspielern, unseren treuen Begleitern sowie vor allem unserem tollen Sektionsleiter Stefan Haus.

Vorbereitung ZTPF Möhlin II

Am 3. Juni absolvierten wir in Zofingen ein Vorbereitungskonzert für das Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest, welches vom 1. bis 3. Juli 2016 in Möhlin stattfinden wird. Gemeinsam mit den Tambourenvereinen aus Bern, Rothrist sowie den heimischen Zofingern präsentierten wir unsere Wettspielstücke dem Publikum und probten auf diese Weise schon mal für den Ernstfall.

GBMS034

Natürlich sind solche Anlässe mit anderen Vereinen auch immer eine schöne Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch – sei es mit Trommeln, Fachsimpeln oder einfach bei einem gemütlichen Bier. Bevor es ans ZTPF geht werden wir am Mittwoch 22. Juni noch einmal an der traditionellen Marschmusikparade in Langenthal zu sehen sein. Wir würden uns natürlich freuen, in Möhlin das eine oder andere bekannte Gesicht im Publikum begrüssen zu dürfen und können dieses tolle Fest in einer schweizerischen Hochburg des Trommelns allen wärmstens empfehlen.

Hier die Bilder