Kadettentage Burgdorf 2022

Da die Kadettentage aufgrund von Corona zweimal nicht durchgeführt werden konnten, wussten die meisten unserer Jungtambouren gar nicht, was sie da eigentlich erwartet. Nichtsdestotrotz war die Vorfreude gross und die Vorbereitung intensiv.
Am Samstagnachmittag fand die Marschmusikkonkurrenz statt. Diese führte durch die wunderschöne Altstadt von Burgdorf. Dies war der lang ersehnte Moment für unsere Jungtambouren. Ein Moment höchster Konzentration, Nervosität und Freude zugleich. Die intensive Vorbereitung hat sich ausbezahlt, denn wir haben den sagenhaften ersten Platz erreicht!

Nach der Marschmusikkonkurrenz fand der Städtlilauf statt, bei dem die Langenthaler Läufer lautstark angefeuert wurden. Auch zwei unserer Jungen waren dabei und konnte auch da Erfolge feiern.

Am Samstagabend waren Konzerte der Kadettenmusiken angesagt. Die Halle war voll und die Stimmung grossartig! Mit den Stücken Kadettonien, Calypsambo und Fassmannschaft konnten wir das Publikum begeistern. Unsere Kadettenmusik konnte die Stimmung in der Halle mit dem Lied «Langethau» noch um eine Stufe steigern, denn die ganze Halle sang mit – ein wahrer Gänsehautmoment!

Am Sonntag fanden die Spielwettkämpfe statt. Darum war bereits um 05:45 Uhr Tagwache! Alle Musiker, die keiner sportlichen Aktivität nachgingen, durften an den verschiedenen Wettkampfplätzen Ständli spielen. Wie zum Beispiel hier beim Kochwettkampf.

Am Sonntagnachmittag fanden noch die Stafetten statt. Auch da waren unsere Jungen vertreten und konnten einmal den zweiten Platz und einmal den ersten Platz erreichen!
Anschliessend waren die Rangverkündigung und die Übergabe der Kadettenfahnen angesagt. Diese wurde eröffnet durch einen Gesamtchor aller Kadettenmusiken inklusive Tambouren.
Das Team Langenthal konnte die Fahnen «Spiel» (Mannschaftssportarten inkl. Schwimmen etc.) und «Mehrkampf» abholen. Dazu gab es den neu ins Leben gerufenen Wanderpreis für die beste Marschmusik!
Um 17:00 Uhr ging’s auf den Zug zurück nach Langenthal, wo wir sehnlichst von unseren Eltern, Freunden und Verwandten erwartet wurden. Traditionellerweise marschiert das Team Langenthal – mit der Kadettenmusik und den Fahnen vorab – vom Bahnhof auf den Wuhrplatz, um dort die (detaillierte) Rangverkündigung und Diplomübergabe durchzuführen.


Abschliessend können wir auf wunderschöne (und sehr erfolgreiche) Kadettentage in Burgdorf zurückblicken. Der Teamgeist war grandios und wurde von allen Jungen gelebt.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Kadettentage vom 9. bis 10. September 2023 in Thun!