Jungtambourentag

Am Samstag, 30. April trafen sich alle unsere Nachwuchstrommlerinnen und -trommler sowie deren Ausbildner zu einem gemeinsamen Jungtambourentag.

Zum Start des Übungsmorgens begannen wir um 08.30 Uhr mit einem gemeinsamen Eintrommeln. Nach einer kurzen Pause ging es in Gruppenarbeiten weiter. Dort konnten die Leiter individuell auf einzelne Jungtambouren und deren Schwierigkeiten eingehen. Nach einer kurzen Trink- und Snackpause gab es zur Abwechslung eine Lektion in Rhythmik- & Bewegung. Zur Auflockerung setzten wir dies anschliessend auch noch gleich mit diversen Rhythmusinstrumenten um. Nach der letzten Pause trommelten wir zum Abschluss das gesamte Konzertrepertoire durch. Zur Mittagspause ging es dann weiter in die Burgerhütte Langenthal zum Grillieren.

IMG-20160430-WA0000 IMG-20160430-WA0002

Nach Speis und Trank folgte am Nachmittag als Höhepunkt eine Besichtigung beim Trommelbauer Martin Schwertfeger in Oberburg. Er erklärte uns fachmännisch von A bis Z, wie eine Holz- bzw. Blechtrommel entsteht. Um 16.30 Uhr war das Programm beendet und wir konnten alle auf einen erfolgreichen, abwechslungsreichen und interessanten Tag zurückblicken.
Einen herzlichen Dank möchte ich den Jungtambourenleitern Peter Kopp, Sebastian Sommer, Simon Burri und Manuel Burri aussprechen. Ohne ihre Unterstützung und Mithilfe hätte ich diesen Tag nicht organisieren und durchführen können. Auch dem Trommelbauer Martin Schwertfeger besten Dank für die Zeit, die er sich für uns genommen hat.

Euer Jungtambouren-Obmann
Martin Hunziker

Frühlingserwachen

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen, rundherum beginnt die Natur zu erblühen – und auch wir haben uns in den letzten Wochen bereits intensiv entfaltet. Nach der Fasnacht hielten wir am 14. März erneut unseren jährlichen Elternabend im alten Feuerwehrmagazin ab. Jede Gruppe konnte mit einigen Vorträgen das Gelernte dem Publikum präsentieren. Von einfachen Grundlagen bis zum Showtrommeln wurde alles geboten und zum krönenden Abschluss stampften und klatschten Jung und Alt zusammen das Stück „Rock Trap“.
20160314_193039
Nur drei Tage später war dann wieder die Aktivsektion gefordert, als wir bei der Metallbaufirma Fritz Born AG in Langenthal auftreten durften. Die rhythmischen Klänge unserer Metalleimer passten natürlich perfekt in diese Hallen. Und als wäre dies noch nicht genug, reisten wir in derselben Woche in den Nordosten des Aargaus, wo wir auf Einladung von Ronni Frischknecht, dem ehemaligen Dirigenten der Stadtmusik, am Frühlingskonzert der Musikgesellschaft Schneisingen teilnehmen durften.
DSC02607_web
Einen Auftritt, den wir bereits seit längerer Zeit antizipiert hatten, folgte am 1. April (die Anwesenden können bestätigen, dass es kein Scherz war). Mit zwei Showblöcken konnten wir die GV der Raiffeisenbank Fulenbach-Murgenthal-Langenthal umrahmen. Zweifellos vermochten wir das Publikum zu begeistern, zumal trotz beinahe 1000 Personen im Publikum auch die leisesten Klänge bis in die hinterste Ecke der Halle zu hören waren.

Fotos Elternabend
Video GV Raiffeisen