Vereinsfoto

Flotte Gewänder und stilechtes Ambiente. Wir wollten schon lange ein neues Vereinsfoto mit unseren Uniformen machen, aber auch hier kam uns Corona dazwischen. Nun endlich haben wir es geschafft und sind sehr stolz auf unseren neuen Auftritt!

ZTPV Präsidium

Im Rahmen der 95. Delegiertenversammlung vom 26.03.2022 wurde unser Sektionsleiter Stefan Haus zum neuen Präsidenten des Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbandes gewählt.

Herzliche Gratulation zur Wahl und vielen Dank für deinen grossen Einsatz bei der Förderung des Trommeln und Pfeifens weit über die Vereinsgrenzen hinaus!

Waldbräteln 2021

Da die Vorschriften Ende Mai ein gemütliches Zusammensein im grösseren Kreis noch nicht zuliessen, mussten wir leider auch in diesem Jahr unser traditionelles Gönnerapéro absagen. Wir wollten den schönen Frühlingstag jedoch nicht einfach verstreichen lassen und so nutzten wir den Samstag gemeinsam mit unseren Jungtambouren als Probemorgen. Unser Nachwuchs übte fleissig am Répertoire und vor allem am neu einstudierten Rhythmusstück Calypsambo. Die Aktiven konnten währenddessen zum ersten Mal gemeinsam die Komposition Figaro trommeln. Diese hatten wir im Winter in den Online-Proben einstudiert, konnten jedoch bis dahin nie hören wie diese im gemeinsamen Zusammenspiel klingt.

Traditionen sind halt doch eine schöne Sache und so trafen wir uns zumindest im kleinen Kreis anschliessend doch noch zum gemeinsamen Bräteln in der Waldhütte. Nach der langen Zeit im Lockdown war es schon ungewohnt wieder einmal gemeinsam zu plaudern, zu essen und zu trinken. Wir alle genossen den gemeinsamen Tag umso mehr und wir hoffen, dass wir sicher im nächsten Jahr auch wieder unsere Gönnerinnen und Gönner im Wald begrüssen dürfen.

Corona Update II

Die Trommel-Pause hält zwar an, aber wir wissen uns auch in der Krise zu helfen. Hier ein aktueller Bericht aus der NOZ:
27.05.2020, NOZ, Tambourenverein meistert Krise

Wie bereits informiert sind die folgenden Anlässe offiziell abgesagt:
04. Juni Vorbereitungskonzert ZTPF
05. Juni Kadettenkonzert WUPSCH
20.-21. Juni Musiktag OAMV Bleienbach
24. Juni Marschmusikparade Langenthal
03.-05. Juli ZTPF Kirchberg
01. November VBJ Wettspiele

Ein neuer Anfängerkurs wird voraussichtlich nach den Sommerferien starten. Wir hoffen auf rasche Besserung, und dass wir unser Hobby bald wieder gemeinsam ausüben und mit euch teilen können. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, viel Ausdauer und natürlich vor allem Gesundheit.

Waldbräteln 2019

Am Samstag 18. Mai fand in der Waldhütte Schlosshubel unser traditionelles Bräteln für die Gönnerinnen und Gönner des Vereins statt. Vor allem aufgrund der unsicheren Wetterlage fanden etwas weniger Besucher den Weg zu uns als auch schon. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und die Atmosphäre war gewohnt familiär.

Nach einigen trommlerischen Vorträgen durch die Sektion ging es zu Speis und Trank über. Und da letztlich auch Petrus erbarmen hatte, konnten wir noch bis in die Abendstunden bei spannenden und lustigen Gesprächen sitzen bleiben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Alle, die uns in irgendeiner Form unterstützen und zum Erhalt des Trommelwesens in der Region beitragen.

Ehrung ZTPV

Im Rahmen der 92. Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbands am 23. März in Luzern wurde unser Technischer Leiter Stefan Haus zum Ehrenmitglied ernannt. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Tambouren Kommission wird er ausserdem zukünftig das Vize-Präsidium des Verbands übernehmen.

Wir gratulieren Stefan ganz herzlich zu dieser Ehrung und bedanken uns bei ihm für die unermüdliche Arbeit im Verband wie auch in unserem Verein!

HV 2017

Anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung durften wir mit grossem Stolz zwei neue Ehrenmitglieder ernennen. Stefan Haus, seit mehr als 11 Jahren unser technischer Leiter und bereits 20 Jahre aktiv dabei, sowie Markus Gfeller, welcher bei mehreren Anlässen, wie z.B. dem Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest 2004 und auch bei der jüngsten Uniformenbeschaffung, um hier nur zwei Beispiele zu nennen, sein grosses Engagement beigesteuert hat. Der Tambourenverein gratuliert den beiden ganz herzlich und bedankt sich herzlich.


Ausserdem wählten die Stimmberechtigten einen neuen Vorstand. Der verdiente Präsident Christoph Jost, welcher sich neu im Jungtambouren-Bereich einbringt, wird durch den bisherigen Sekretär André Ryser ersetzt. Als Schreiberling amtet neu Simon Burri. Ebenfalls neu bekleidet wird das Amt des Säckelmeisters: Marc Sommer folgt auf seinen Bruder Andreas. Der Verein wünscht allen ‚Neulingen‘ viel Spass und Motivation im neuen Amt und bedankt sich gleichzeitig bei den beiden Ausgetretenen.


Der grösste Dank gilt jedoch den aktiven Mitgliedern, welche Woche für Woche an den Proben teilnehmen und viel von ihrer Freizeit in das Trommelwesen investieren.

Nachwuchs II

Am 28. September hat Eliane Sophia Hauswirth das Licht der Welt erblickt. Keine Frage, dass dies auch unseren mittlerweile sehr erfahrenen Bautrupp wieder auf den Plan gerufen hat. Wir gratulieren den stolzen Eltern Marisa und Reto!
IMG-20151005-WA0023
Hier die Bilder

Nachwuchs

Die Aufzuchtstation des Tambourenvereins hat wieder einmal Zuwachs erhalten. Und wie sich der Nachwuchs mehrt, so lichten sich die Wälder. Herzliche Gratulation an Marc und Kathrin zu ihrem Töchterchen Lena.
Tannli-Sommer

Hier die Bilder

Nachruf

Am Freitag, 14. September 2012, mussten wir die unfassbare Nachricht vom Tod unseres Vereinsmitgliedes Roger Dennler entgegennehmen. Er ist an einem akuten Herzversagen im Alter von 29 Jahren viel zu früh von uns gegangen.

Roger, das Loch, welches sich durch dein Hinscheiden unter unseren Füssen geöffnet hat, wird sich mit der Zeit wieder schliessen – jedoch werden wir für dich immer einen speziellen Platz in unseren Herzen reserviert haben. Wir werden dich vor allem als Freund in Erinnerung behalten, welcher uns mit seinem trockenen Humor ein ums andere Mal zu unterhalten wusste. Wir werden immer an dich denken, wenn wir uns Geschichten von früher erzählen, in denen du oft die Hauptrolle spielst – und wir werden dies mit vielen Lachern tun.

Roger, du hast uns gezeigt, was es heisst, sein Schicksal am Schopf zu packen und das Leben ohne Murren selber zu gestalten. Unser Respekt gegenüber deinem Geleisteten war und ist nicht in Worte zu fassen.
Roger, danke dass wir dich für die viel zu kurze, dafür ehrliche und intensive Zeit als unseren Freund nennen durften.

 

Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.

Marc Aurel