ZJTPF 2023

Mit grosser Freude dürfen wir auf ein erfolgreiches Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest 2023 in Arth und Steinen zurückblicken.
Am Samstag waren die Einzelwettspiele angesagt. Unsere vier Einzelwettspieler Marc Gasser (T1), Raphael Hauswirth (T3), Silas Grossenbacher (T4) und Mirco Moser (T4) konnten bei ihren Vorträgen ihr Können beweisen. Wir konnten sogar Kränze feiern! Zum einen auf dem 11. Rang Raphael Hauswirth in der Kategorie T3 (im Bild links) und zum anderen auf dem 8. Rang Mirco Moser in der Kategorie T4 (im Bild rechts).

Am Unterhaltungsabend am Samstag konnten wir nur staunen, was uns das Drumcorps «Drumpact», die Tambouren-RS sowie auch die Tambourenvereine Arth-Goldau und Steinen präsentierten.

Am Sonntag war dann das Sektionswettspiel an der Reihe. Bereits um 06:00 Uhr mussten wir aufstehen, um nach dem Frühstück um 07:45 Uhr bereits einspielen zu können. Trotz hoher Konzentration konnten wir einen kurzen Blick auf den wunderschönen Zugersee geniessen.

Um 08:44 Uhr konnten wir die erste Jury mit einer ausgezeichneten Grundlage Schleppstreich und einem sehr guten Ordonnanzmarsch 3+4 überzeugen. Um 09:05 Uhr konnten wir bei der zweiten Jury beweisen, dass wir mit der Grundlage 5er-Ruf und dem Marsch Fleurisia sogar podestwürdig sind (2. Rang bei diesem Juryplatz). Mit dem 5. Platz in der Kategorie S3 können wir uns sehr zufriedengeben.
An dieser Stelle möchten wir Leiter uns bei unserer Jungmannschaft bedanken! Ihr habt grosses geleistet und eure Kameradschaft, Konzentration und Disziplin beeindrucken uns sehr! So können wir arbeiten. So kommen wir weiter. Merci viu mou!
Bei den Finalwettspielen im Einzel (am Samstagabend) konnten wir analysieren und eruieren, was uns noch fehlt, um ganz vorne mit dabei zu sein. Nun gilt es, in diesen Bereichen noch zu arbeiten, um dann am einheimischen VBJ-Wettspiel am Sonntag dem 5. November aufzutrumpfen. Das VBJ ist öffentlich und Zuschauer sind gerne gesehen! Mehr Informationen dazu findet ihr unter https://www.vbj.ch/aktuell/
Hier noch ein paar Eindrücke. Weitere Fotos vom Fest sowie Ranglisten und Juryberichten sind unter https://arth-steinen-23.ch/ einsehbar.

Kadettentage Burgdorf 2022

Da die Kadettentage aufgrund von Corona zweimal nicht durchgeführt werden konnten, wussten die meisten unserer Jungtambouren gar nicht, was sie da eigentlich erwartet. Nichtsdestotrotz war die Vorfreude gross und die Vorbereitung intensiv.
Am Samstagnachmittag fand die Marschmusikkonkurrenz statt. Diese führte durch die wunderschöne Altstadt von Burgdorf. Dies war der lang ersehnte Moment für unsere Jungtambouren. Ein Moment höchster Konzentration, Nervosität und Freude zugleich. Die intensive Vorbereitung hat sich ausbezahlt, denn wir haben den sagenhaften ersten Platz erreicht!

Nach der Marschmusikkonkurrenz fand der Städtlilauf statt, bei dem die Langenthaler Läufer lautstark angefeuert wurden. Auch zwei unserer Jungen waren dabei und konnte auch da Erfolge feiern.

Am Samstagabend waren Konzerte der Kadettenmusiken angesagt. Die Halle war voll und die Stimmung grossartig! Mit den Stücken Kadettonien, Calypsambo und Fassmannschaft konnten wir das Publikum begeistern. Unsere Kadettenmusik konnte die Stimmung in der Halle mit dem Lied «Langethau» noch um eine Stufe steigern, denn die ganze Halle sang mit – ein wahrer Gänsehautmoment!

Am Sonntag fanden die Spielwettkämpfe statt. Darum war bereits um 05:45 Uhr Tagwache! Alle Musiker, die keiner sportlichen Aktivität nachgingen, durften an den verschiedenen Wettkampfplätzen Ständli spielen. Wie zum Beispiel hier beim Kochwettkampf.

Am Sonntagnachmittag fanden noch die Stafetten statt. Auch da waren unsere Jungen vertreten und konnten einmal den zweiten Platz und einmal den ersten Platz erreichen!
Anschliessend waren die Rangverkündigung und die Übergabe der Kadettenfahnen angesagt. Diese wurde eröffnet durch einen Gesamtchor aller Kadettenmusiken inklusive Tambouren.
Das Team Langenthal konnte die Fahnen «Spiel» (Mannschaftssportarten inkl. Schwimmen etc.) und «Mehrkampf» abholen. Dazu gab es den neu ins Leben gerufenen Wanderpreis für die beste Marschmusik!
Um 17:00 Uhr ging’s auf den Zug zurück nach Langenthal, wo wir sehnlichst von unseren Eltern, Freunden und Verwandten erwartet wurden. Traditionellerweise marschiert das Team Langenthal – mit der Kadettenmusik und den Fahnen vorab – vom Bahnhof auf den Wuhrplatz, um dort die (detaillierte) Rangverkündigung und Diplomübergabe durchzuführen.


Abschliessend können wir auf wunderschöne (und sehr erfolgreiche) Kadettentage in Burgdorf zurückblicken. Der Teamgeist war grandios und wurde von allen Jungen gelebt.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Kadettentage vom 9. bis 10. September 2023 in Thun!

Probeweekend Jungtambouren 2022

Voller Vorfreude trafen sich unsere Jungtambouren und ihre Leiter Anfang Mai zum zweitätigen Übungswochenende im Oberwald. Das grosse Ziel war die Vorbereitung bzw. das Festigen der Trommelstücke für das Kadettenkonzert im Stadttheater. In kleinen und grossen Gruppen wurde fleissig geübt. Aber natürlich kamen auch die Kameradschaft und die Pausen nicht zu kurz. Es wurde viel gelacht und fast in jeder freien Minute Ball gespielt.

Ein grosser Genuss ist jeweils das Essen, ein herzlicher Dank geht deshalb an Erika, die im Ferienhaus Oberwald nicht mehr wegzudenken ist und uns mal sehr fehlen wird, wenn sie in den verdienten Ruhestand geht. Ein grosses BRAVO geht an alle unsere Nachwuchstrommlerinnen und –trommler, die mit viel Fleiss und Elan an diesem intensiven Wochenende mitgemacht haben. Und nicht zuletzt ein grosses MERCI an alle Ausbildner, ohne die so ein Probeweekend nicht durchführbar wäre.

Hier gehts zu den Fotos

Vereinsfoto

Flotte Gewänder und stilechtes Ambiente. Wir wollten schon lange ein neues Vereinsfoto mit unseren Uniformen machen, aber auch hier kam uns Corona dazwischen. Nun endlich haben wir es geschafft und sind sehr stolz auf unseren neuen Auftritt!

ZTPV Präsidium

Im Rahmen der 95. Delegiertenversammlung vom 26.03.2022 wurde unser Sektionsleiter Stefan Haus zum neuen Präsidenten des Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferverbandes gewählt.

Herzliche Gratulation zur Wahl und vielen Dank für deinen grossen Einsatz bei der Förderung des Trommeln und Pfeifens weit über die Vereinsgrenzen hinaus!

Auftritte Jungtambouren

Im September konnten unsere Jungtambouren gleich zwei tolle Auftritte abliefern, namentlich am Jahreskonzert der Kadettenmusik im Stadttheater sowie am Jugendmusikfest in Aarwangen. Die Vorbereitung auf diese Auftritte war nach den Sommerferien kurz und intensiv. Unter der Leitung von Christoph Jost wurden die fünf Vorträge fleissig geprobt und auftrittsreif verfeinert. Mit der Hauptprobe am Montag, der Stellprobe am Donnerstag sowie den beiden Auftritten am Freitag und Samstag gab es zuletzt eine richtige Trommelwoche. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken – der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!

Es war schön zu sehen wie sich der Fleiss in den Proben und zu Hause in einem tollen Ziel umsetzen lassen. Vor beiden Auftritten war die Anspannung und Nervosität bei unserem Nachwuchs zu spüren. Dies braucht es aber auch um eine gute und konzentrierte Leistung abrufen zu können. Und nicht zuletzt machten der Zusammenhalt und die Kameradschaft untereinander viel Spass. Der Höhepunkt bei beiden Auftritten waren sicher die Zurufe um eine Zugabe, wobei die Jungtambouren aus dem Strahlen fast nicht mehr heraus kamen.

Bravo und macht weiter so!
Euer Jungtambouren-Obmann

Infoabend 2021

Auch in der Trommelwelt kehrt wieder Leben ein. Wir freuen uns, nach den Sommerferien mit einem neuen Anfängerkurs zu starten. Dazu findet am 16. August ein Infoabend im Alten Feuerwehrmagazin statt.

Wir freuen uns auf möglichst grosses Interesse und viele neue Gesichter!

Sommer-Musikwoche 2021

Marschmusik in der Marktgasse und Ständli auf dem Wuhrplatz

Im Rahmen der ‚Sommer-Musikwoche 2021‘ zogen unsere Jungtambouren am letzten Samstag der Schulferien mit der Kadettenmusik durch die Strassen von Langenthal. Nach einer Marschparade durch die Marktgasse ging es zum anschliessenden Ständli auf den Wuhrplatz. Für unseren Nachwuchs war es nach langer Zeit wieder einmal ein Auftritt vor Publikum und bei bestem Sommerwetter ein gelungener Anlass.

Unter der Leitung von Christoph Jost konnten unsere Jungtambouren drei Trommelstücke vortragen und zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Es hat allen Beteiligten sichtlich Freude und Spass gemacht.

Nun wird der Fokus auf die bevorstehenden zwei wichtigen Auftritte im Stadttheater Langenthal und am Jungendmusikfest in Aarwangen gelegt.

Auca 2021

Langenthaler im Ausbildungscamp des ZTPV

Vom 2. bis 7. August fand im Sportcamp Melchtal das traditionelle Ausbildungslager des Verbandes statt. Mit Silas Grossenbacher und Rafael Hauswirth waren auch zwei Jungtambouren aus unseren Reihen mit von der Partie. Während einer Woche wurde in verschiedenen Gruppen getrommelt und sich der Theorie gewidmet. Nicht zu kurz kamen aber auch das Freizeitprogramm und die Möglichkeit, neue Freunde zu finden. Zwei Highlights waren der Besuch der Tambouren der Militärmusik sowie das Abschlusskonzert vom Samstag, an welchem alle ihr Gelerntes einem grossen Publikum präsentieren können.

Mit Stefan Haus, unserem Sektionsleiter, war sogar ein weiterer Langenthaler vor Ort. Er war auch in diesem Jahr wieder mit seinem bewährten Team für die Lagerleitung verantwortlich. Wir hoffen, dass sich unseren zwei Jungtambouren im nächsten Jahr noch ein paar Kameraden mehr anschliessen und die Langenthaler noch besser vertreten sein werden.

Waldbräteln 2021

Da die Vorschriften Ende Mai ein gemütliches Zusammensein im grösseren Kreis noch nicht zuliessen, mussten wir leider auch in diesem Jahr unser traditionelles Gönnerapéro absagen. Wir wollten den schönen Frühlingstag jedoch nicht einfach verstreichen lassen und so nutzten wir den Samstag gemeinsam mit unseren Jungtambouren als Probemorgen. Unser Nachwuchs übte fleissig am Répertoire und vor allem am neu einstudierten Rhythmusstück Calypsambo. Die Aktiven konnten währenddessen zum ersten Mal gemeinsam die Komposition Figaro trommeln. Diese hatten wir im Winter in den Online-Proben einstudiert, konnten jedoch bis dahin nie hören wie diese im gemeinsamen Zusammenspiel klingt.

Traditionen sind halt doch eine schöne Sache und so trafen wir uns zumindest im kleinen Kreis anschliessend doch noch zum gemeinsamen Bräteln in der Waldhütte. Nach der langen Zeit im Lockdown war es schon ungewohnt wieder einmal gemeinsam zu plaudern, zu essen und zu trinken. Wir alle genossen den gemeinsamen Tag umso mehr und wir hoffen, dass wir sicher im nächsten Jahr auch wieder unsere Gönnerinnen und Gönner im Wald begrüssen dürfen.